Global Symposium Patient Blood Management in Frankfurt war ein voller Erfolg

Am vergangen Samstag, den 24. März 2018, lockte das „Global Symposium Patient Blood Management“ mit einem hochkarätig besetzten und informativen Programm trotz strahlenden Sonnenscheins knapp 300 Zuhörer in das Hörsaalzentrum der Goethe-Universität Frankfurt. Nach Eröffnung durch Prof. Dr. Dr. K. Zacharowski wurde vormittags dem Publikum durch eine Reihe internationaler PBM-Experten…

Thieme Verlag veröffentlicht „Patient Blood Management“ in 2. Auflage

Im April 2018 veröffentlicht der Thieme Verlag eine vollständig überarbeitete zweite Auflage des Buches „Patient Blood Management – Behandlungskonzepte zur Reduktion und Vermeidung von Anämie und Blutverlusten“. Das Werk bereitet das PBM-Konzept umfassend auf und bietet konkrete praktische Empfehlungen. Prof. Dr. Dr. Zacharowski gehört zu den Herausgebern und das Frankfurter…

Prof. Dr. Dr. Kai Zacharowski spricht beim Patient Safety Summit zum Beitrag von PBM zum Ziel von Null vermeidbaren Todesfällen bis 2020

Vom 23. bis zum 25. Februar 2018 wurde das „6th Annual World Patient Safety, Science & Technology Summit“ in London abgehalten. Die Veranstaltung wird jährlich durch das Patient Safety Movement organisiert, diesmal in Unterstützung von der ESA, der European Society of Anaesthesiology. Das Patient Safety Movement selbst wurde 2012 von…

Global Symposium Patient Blood Management März 2018

Wir freuen uns sehr, das Global Symposium Patient Blood Management  ankündigen zu dürfen, welches am 24 März 2018 im Hörsaalzentrum der Goethe-Universität Frankfurt am Main stattfinden wird. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage zum Symposium. Wir freuen uns über Ihre Interesse und hoffen auf Ihre Teilnahme.

Basler Zeitung druckt großen Artikel zum Patient Blood Management

In der aktuellen Ausgabe vom 6. Dezember 2017 berichtet die Basler Zeitung ausführlich zum Patient Blood Management. Dabei kommen verschiedene internationale Experten, darunter auch Prof. Dr. Dr. Zacharowski und Prof. Dr. Meybohm aus Frankfurt, zu Wort. Um den Artikel herunterzuladen, klicken Sie bitte auf das untenstehende Bild.

Gemeinsam klug entscheiden

Angelehnt an Empfehlungen der choosing wisely-Kampagne der American Society of Anesthesiology sowie Initiativen der DGMI (Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin e.V., gemeinsam klug entscheiden) und AWMF (Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fakultäten e.V., klug entscheiden), wurden vor wenigen Tagen auch durch die DGAI (Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin) 10 Behandlungsempfehlungen…

Gründung des weltweiten PBM Netzwerks

Im vergangenen Jahr durften wir den durch das Patient Safety Movement verliehenen Humanitarian Award entgegennehmen. Im Februar diesen Jahres war Prof. Dr. Dr. Zacharowski in den USA, um die wichtigsten Ergebnisse der PBM-Pilotstudie während des „5th Annual World Safety, Science & Technology Summit“ des Patient Safety Movements vorzustellen. Im Rahmen…

Prof. Dr. Meybohm mit Julius-Springer-Preis ausgezeichnet

Am 22. März 2017 wurde der von Prof. Dr. Meybohm und Kollegen publizierte Artikel „Patient Blood Management: Stand der aktuellen Literatur“ (Der Chirurg 1; 2016) durch den Springer-Verlag als beste Übersichtsarbeit der Zeitschrift „Der Chirurg“ ausgezeichnet. Prof. Dr. Meybohm nahm den Julius-Springer-Preis am Abend des 22. März 2017 während des…