{"id":10049,"date":"2026-07-13T10:47:05","date_gmt":"2026-07-13T10:47:05","guid":{"rendered":"https:\/\/www.patientbloodmanagement.de\/?page_id=10049"},"modified":"2026-07-13T10:50:10","modified_gmt":"2026-07-13T10:50:10","slug":"pbm-cocktail-studie","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.patientbloodmanagement.de\/en\/pbm-cocktail-studie\/","title":{"rendered":"PBM-Cocktail-Studie"},"content":{"rendered":"<h2>Die PBM-Cocktail-Studie<\/h2>\n<p><strong>Blutarmut (An\u00e4mie) vor einer Operation<\/strong><\/p>\n<p><strong>Was ist eine An\u00e4mie?<\/strong><\/p>\n<p>Eine An\u00e4mie (Blutarmut) bedeutet, dass das Blut nicht gen\u00fcgend rote Blutk\u00f6rperchen oder roten Blutfarbstoff (H\u00e4moglobin) enth\u00e4lt. Dadurch kann der K\u00f6rper schlechter mit Sauerstoff versorgt werden.<\/p>\n<p>Eine Blutarmut ist bei Patientinnen und Patienten vor einer geplanten Operation h\u00e4ufig. Je nach Art der Operation sind zwischen 10 und 48 % der Betroffenen an\u00e4misch. Bei gr\u00f6\u00dferen Operationen leidet sogar etwa jede dritte Patientin bzw. jeder dritte Patient (31,7 %) an einer An\u00e4mie.<\/p>\n<p>Eine unbehandelte An\u00e4mie kann das Risiko f\u00fcr Komplikationen und Bluttransfusionen erh\u00f6hen und mit einem ung\u00fcnstigeren Verlauf nach der Operation verbunden sein.<\/p>\n<p><strong>Wie entsteht eine An\u00e4mie?<\/strong><\/p>\n<p>Eine An\u00e4mie kann verschiedene Ursachen haben. Zu den h\u00e4ufigsten geh\u00f6ren:<\/p>\n<ul>\n<li>Eisenmangel<\/li>\n<li>Vitamin-B12-Mangel<\/li>\n<li>Fols\u00e4uremangel<\/li>\n<li>Erkrankungen der Nieren<\/li>\n<li>Chronische Entz\u00fcndungen<\/li>\n<li>Erkrankungen des Knochenmarks<\/li>\n<\/ul>\n<p>Gerade die h\u00e4ufigsten Ursachen \u2013 Eisen-, Vitamin-B12- und Fols\u00e4uremangel sowie eine durch eine Nierenerkrankung bedingte An\u00e4mie \u2013 k\u00f6nnen h\u00e4ufig erfolgreich behandelt werden.<\/p>\n<p><strong>Wie h\u00e4ufig sind die verschiedenen Ursachen?<\/strong><\/p>\n<p>In einer gro\u00dfen internationalen Studie wurden die Ursachen der An\u00e4mie bei chirurgischen Patientinnen und Patienten untersucht. Dabei zeigte sich:<\/p>\n<ul>\n<li>Rund 55 % hatten einen Eisenmangel.<\/li>\n<li>Etwa 8 % hatten einen Vitamin-B12-Mangel.<\/li>\n<li>Rund 15 % hatten einen Fols\u00e4uremangel.<\/li>\n<li>Knapp 9 % litten an einer chronischen Nierenerkrankung als Ursache der An\u00e4mie.<\/li>\n<li>Bei etwa 6 % lag eine andere Ursache vor<\/li>\n<\/ul>\n<div class=\"wp-block-image\">\n<div class=\"wp-block-image\"><\/div>\n<div class=\"wp-block-image\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"wpa-warning wpa-image-missing-alt alignnone size-medium wp-image-10052\" src=\"https:\/\/www.patientbloodmanagement.de\/wp-content\/uploads\/2026\/07\/1.jpg\" alt=\"\" width=\"186\" height=\"186\" data-warning=\"Missing alt text\" srcset=\"https:\/\/www.patientbloodmanagement.de\/wp-content\/uploads\/2026\/07\/1.jpg 186w, https:\/\/www.patientbloodmanagement.de\/wp-content\/uploads\/2026\/07\/1-150x150.jpg 150w\" sizes=\"auto, (max-width: 186px) 100vw, 186px\" \/><\/div>\n<\/div>\n<p><strong>Warum ist eine Behandlung vor der Operation sinnvoll?<\/strong><\/p>\n<p>Ziel der Behandlung ist es, den H\u00e4moglobinwert bereits vor der Operation zu verbessern. Dadurch kann der K\u00f6rper besser mit Sauerstoff versorgt werden und das Risiko f\u00fcr Bluttransfusionen sinken.<\/p>\n<p>In einer klinischen Studie erhielten Patientinnen und Patienten mit einer An\u00e4mie eine Kombination aus:<\/p>\n<ul>\n<li>Eisen,<\/li>\n<li>Vitamin B12,<\/li>\n<li>Fols\u00e4ure und<\/li>\n<li>Erythropoetin (EPO), einem Medikament, das die Bildung roter Blutk\u00f6rperchen anregt.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Die Behandlung zeigte mehrere Vorteile:<\/p>\n<ul>\n<li>Der H\u00e4moglobinwert stieg an und die Blutarmut besserte sich.<\/li>\n<li>Es wurden weniger Bluttransfusionen ben\u00f6tigt.<\/li>\n<li>Die Kombinationstherapie war gut vertr\u00e4glich und f\u00fchrte nicht zu mehr Nebenwirkungen als die Standardbehandlung.<\/li>\n<\/ul>\n<div class=\"wp-block-image\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"wpa-warning wpa-image-missing-alt alignnone size-full wp-image-10053\" src=\"https:\/\/www.patientbloodmanagement.de\/wp-content\/uploads\/2026\/07\/2.jpg\" alt=\"\" width=\"186\" height=\"186\" data-warning=\"Missing alt text\" srcset=\"https:\/\/www.patientbloodmanagement.de\/wp-content\/uploads\/2026\/07\/2.jpg 186w, https:\/\/www.patientbloodmanagement.de\/wp-content\/uploads\/2026\/07\/2-150x150.jpg 150w\" sizes=\"auto, (max-width: 186px) 100vw, 186px\" \/><\/div>\n<p><strong>\u00a0<\/strong><strong>\u00a0<\/strong><strong>Unser Ziel<\/strong><\/p>\n<p>Wir m\u00f6chten eine bestehende An\u00e4mie m\u00f6glichst fr\u00fch erkennen und \u2013 wenn m\u00f6glich \u2013 noch vor der Operation behandeln. Dadurch k\u00f6nnen wir dazu beitragen, die Sicherheit der Operation zu erh\u00f6hen und Ihre Genesung zu unterst\u00fctzen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die PBM-Cocktail-Studie Blutarmut (An\u00e4mie) vor einer Operation Was ist eine An\u00e4mie? 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