Publikation: German Patient Blood Management Network: effectiveness and safety analysis in 1.2 million patients

Das Deutsche Patient Blood Management (PBM) Netzwerk wurde 2014 mit dem Ziel gegründet, PBM deutschlandweit zu implementieren. Beim Beitritt zum PBM Netzwerk werden die Kliniken mit Schulungsmaterial und Standard Operating Procedures unterstützt.

Um den Effekt der PBM-Implementierung festzuhalten, wurden die Routinedaten von 1,2 Millionen Patient:innen aus 14 Krankenhäusern ausgewertet. Die Analyse zeigt, dass die Implementierung eines PBM-Programms den Verbrauch von Erythrozytenkonzentraten (EK) und die EK-Transfusionsrate in unterschiedlich großen Krankenhäusern effektiv senken kann. In Abteilungen mit hohem Blutverbrauch (z.B. Herzchirurgie, Gefäßchirurgie) konnten durch die Einführung von PBM besonders viele Blutprodukte vermieden werden. Zudem konnte beobachtet werden, dass der Effekt der PBM-Implementierung in Krankenhäusern mit initial höherem Blutprodukteverbrauch stärker ausgeprägt ist.

Hier geht’s zum Artikel!